Kampagnentests

Kampagnentests untersuchen die Gesamtwirkung und Stimmigkeit von Werbekampagnen. Oftmals werden Werbekonzepte oder einzelne Motive getestet, und auf Basis dieser Ergebnisse werden dann gesamte Kampagnen entwickelt, Kampagnen verändert oder für verschiedene Medien produziert und dort geschaltet.

Kampagnentests sollten immer dann eingesetzt werden, wenn eine bestehende Kampagne geändert oder um zusätzliche Motive erweitert wird oder die Kampagne für andere Medien umgesetzt wird. Der Kampagnentest überprüft dann, ob die neuen Motive, Medien die gleichen Kommunikationsziele unterstützen.

Der Kampagnentest hilft bei der frühzeitigen Ermittlung von Möglichkeiten und Risiken alternativer Werbeideen sowie bei der Weiterentwicklung der Kampagne im Laufzyklus.

Darüber hinaus überprüft er ergänzende Motive bzw. Varianten während der Schaltperiode und liefert Hinweise, ob und in welchem Maße Änderungen, Variationen bzw. Ergänzungen der Kampagne erforderlich sowie ob diese stimmig zur Gesamtkampagne sind.

Kampagnentests führen wir als face-to-face Befragungen in der anvisierten Zielgruppe durch anhand eines strukturierten Fragebogens. Diese Quota-Befragungen führen wir im Haushalt oder Studio durch.

Home Forschungsbereiche Methoden Kundenservice Diverses Kontakt Datenschutz Impressum