/
 

Marktforschung

Unter Marktforschung versteht man den systematische und kontinuierliche Prozess der Beobachtung von Marktgeschehen und Wettbewerb zur Informationsgewinnung und -analyse mit dem Ziel, optimale Marketingentscheidungen zu treffen.

Eine regelmäßige Standortbestimmung und Übersicht über die komplexen und dynamischen Entwicklungen in Ihren Märkten schafft die Basis für innovative Ideen und verbrauchergerechtes Marketing.

  • Die Marktanalyse stellt eine momentbezogene Marktsituation dar, auf Basis von aktuellen Daten.
  • Die Marktbeobachtung betrachtet den den Markt im Gegensatz zur Marktanalyse über längere Zeiträume.
  • Die Marktpotenzialanalyse untersucht das Vorhandensein und die Größe von potenziellen Absatzmärkten für Produkte und Dienstleistungen.
  • Die Marktsegmentierung sucht nach homogenen Teilmärkten eines komplexen Gesamtmarktes zur sinnvollen Marktbearbeitung.
  • Die Zielgruppenforschung segmentiert den für Produkte und Leistungen relevanten Markt nach Verwenderkriterien in Teilmärkte.

 

Home Forschungsbereiche Methoden Kundenservice Diverses Kontakt Datenschutz Impressum