/
 

Produktforschung

Produkte können in verschiedenen Phasen getestet werden.

Bereits eine Produktidee, als Verbalkonzept vorgestellt, kann Hinweise liefern, ob eine weitere Produktentwicklung erfolgversprechend ist.

In späteren Phasen kann das Produkt selbst unterschiedliche Hinweise für das weitere Vorgehen liefern. In Geschmacks-, Duft-, Anwendungs- oder Handlingtests  spricht die Produktleistung für sich selbst, je nach Untersuchungsziel als face-to-face Befragung oder in-home Use-Test mit anschließender Befragung.

Der äußere Auftritt des Produkts wird durch Packungs- oder Designtests ermittelt und damit auch die Auswirkungen auf Marke und Image.

Nicht zuletzt ist der Preis ein wichtiges Verkaufsargument und natürlich auch stark abhängig vom Produkt, der Produktpositionierung und dem Image der dahinter stehenden Marke.

Im Rahmen unserer Produktforschung führen wir für Sie folgende Untersuchungen durch:

  • Produktkonzepttests
  • Namenstests, Logotests
  • An-/Verwendung, Handling, Alltags-, Gebrauchstauglichkeit
  • Geschmackstests, Dufttests
  • Designtest, Gestaltungstests (z.B. Verpackung, Label)
  • Preisakzeptanzanalysen, Preisabsatzanalysen
  • Marktpotenzialanalysen, Produktlebenszyklusanalysen.

 

Home Forschungsbereiche Methoden Kundenservice Diverses Kontakt Datenschutz Impressum