/
 

Produktkonzepttest

Der Produktkonzepttest dient vornehmlich zur Festlegung der Grundpositionierung einer Marke und eignet sich zur Überprüfung bestehender oder neuer Produktkonzepte in unterschiedlichen Entwicklungsstufen, vom Verbalkonzept bis zum konkreten Auftritt.

Das Produktkonzept wird als Verbalkonzept präsentiert. Eine Produktstory ggf. ergänzt um Abbildungen oder Dummies stellt Nutzen und Vorzüge des Produkts dar.

Der Konzepttest ermöglicht somit, Erfolg versprechende Produktkonzepte auszuwählen, Modifikationen noch im Planungsstadium vorzunehmen und dadurch Kosten und Zeit zu sparen und informiert über:

  • Eigenständigkeit und Tragfähigkeit des Produkt-/Markenkonzeptes
  • Likes/Dislikes sowie Images und erwartete Produkteigenschaften
  • Zielgruppen, die sich angesprochen fühlen
  • Aufnahmebereitschaft des Marktes, Erstkaufraten
  • Verwendungsmotivation, Verwendungsanlässe.

Damit beantwortet der Produktkonzepttest im wesentlichen folgende Fragen:

  • Wie sind etablierte Marken bezüglich Markenbekanntheit, Verwendung und Attraktivität einzuordnen?
  • Wie beurteilt die Testperson das Konzept mit ihren eigenen Worten und anhand vorgegebener Statements?
  • Likes/Dislikes, Zuordnung von Produkt- und Image-Eigenschaften.
  • Hat das Konzept eine hohe Eigenständigkeit bzw. mit welchen etablierten Marken ist es vergleichbar?
  • Wie hoch ist die Aufnahmebereitschaft für das neue Produkt?
  • Zu welchen Anlässen kann man sich eine Produktverwendung vorstellen?
  • Wie hoch ist die Kaufbereitschaft für das neue Produkt? Gibt es genügend Erstkäufer, um das Konzept weiter zu verfolgen?

Erste Spontaneindrücke und Eindrücke über grundsätzliche Akzeptanz kann man schon auf Basis einer Gruppendiskussion erhalten.

Konkretere Informationen wie oben dargestellt lassen sich jedoch weit genauer durch persönliche Einzelinterviews ermitteln.

In Verbindung mit einem späteren Produkttest kann die Einlösung des Produktversprechens getestet werden. Bei mehreren Testvorlagen wird die Vorlage rotiert.

 

Home Forschungsbereiche Methoden Kundenservice Diverses Kontakt Datenschutz Impressum