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Produkttest

Produkttests können auf allen Stufen der Produktentwicklung und bei etablierten Marken eingesetzt werden. Je nach Zielsetzung wird Produkt einzeln oder im Vergleich zu anderen Produkten getestet.

Im Wesentlichen werden Produkttests eingesetzt zur:

  • Überprüfung der Marktreife neuer Produkte
  • Überprüfung der Marktposition etablierter Marken
  • Überprüfung der Auswirkung von Produktmodifikationen
  • Überprüfung der Akzeptanz neuer Produktvarianten.

Mit der Vielzahl der Einsatzmöglichkeiten variieren auch die Testdesigns.

  • Spontan messbare kaufrelevante Produkteigenschaften (z.B. Duft, Geschmack) lassen sich am besten in persönlichen Befragungen testen.
  • Das Verhalten des Produktes bei längerer Nutzung erfordert einen in-home Use-Test.
  • Neuartige Produkte können nur monadisch getestet werden, wenn realitätsnahe Ergebnisse ermittelt werden sollen.
  • Vergleichbare (austauschbare) Produkte sollten als Paarvergleich (direkter Paarvergleich oder semi-monadisch) getestet werden, da auch kleine Unterschiede zwischen Varianten herausgearbeitet werden sollen.
  • Eingeführte Produkte, deren Imagekomponenten und Produkterwartungen bekannt sind, sollten blind getestet werden, um die objektive Produktleistung zu messen.

Der Produkttest beantwortet beispielhaft folgende Fragestellungen:

  • Wie reagiert die Zielgruppe auf das Produkt?
  • Welches von verschiedenen Testprodukten wird am positivsten bewertet - und mit welcher Begründung?
  • Welche Produkteigenschaften sind für den Erfolg in der Zielgruppe relevant?
  • Welche Vorzüge/Nachteile bietet das Produkt im Vergleich zu anderen Produkten?
  • Passen Produkt, Verpackung, Gestaltung, Label zusammen und zur Marke?
  • Akzeptiert die Zielgruppe die Kombination von Produkt, Preis, Qualität und Marke?

 

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