/
 

Panelstudie

Von einem Panel spricht man, wenn einem gleich bleibenden Befragtenkreis zu mehreren Zeitpunkten ein identischen Fragenkatalog vorgelegt wird. Der Teilnehmerkreis bzw. der Befragungsort verleihen den Panels seine beschreibende Bezeichnung wie Haushaltspanel, Online-Panel, Telefonpanel oder auch B2B oder B2C Kundenpanel.

Beim Haushaltspanel werden die Fragebogen von den Panelteilnehmern in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung ausgefüllt. Haushaltspanels setzen wir z.B. im Rahmen der Produktforschung oder Kommunikationsforschung ein.

Mit einem Online-Panel lassen sich Zielgruppen erfassen, die für ein Haushaltspanel vielfach nicht zur Verfügung stehen.

Die Wahl eines geeigneten Panels hängt also von mehreren Faktoren wie Untersuchungsgegenstand, Zielgruppe, Einsatz von Produkten, Bildern Multimedia-Elementen etc.

Gemeinsam mit dem Auftraggeber stellen wir für die jeweilige Aufgabenstellung ein geeignetes Panel zusammen, rekrutieren passende Teilnehmer und betreuen das Panel im Zeitablauf.

 

Home Forschungsbereiche Methoden Kundenservice Diverses Kontakt Datenschutz Impressum