Datenschutz in der Markt- und Sozialforschung

Es ist selbstverständlich, dass INFORMER Marktforschung alle Vorschriften des Datenschutzes einhält. Wir orientieren uns am IHK/E.S.O.M.A.R. "Internationalen Kodex für den Datenschutz" sowie den Regelungen des Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und entsprechenden Richtlinien des Europäischen Parlaments und des Rates.

Ihre persönlichen Daten werden ausschließlich zu Zwecken der Markt- und Meinungsforschung, nicht jedoch für andere Zwecke wie Verkaufs- oder Werbemaßnahmen verwendet.

Dies gilt sowohl bei Einzelbefragungen als auch bei Folgebefragungen, wo es wichtig ist, nach einer bestimmten Zeit noch einmal ein Interview mit derselben Person durchzuführen.

 Sie können sicher sein, dass

  • niemand erfährt, welche Antworten Sie gegeben haben.
  • Ihre persönlichen Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.
  • keine Einzeldaten an Dritte weitergegeben werden, die eine Identifizierung Ihrer Person zulassen.

Wenn die Daten bei uns eingegangen sind, werden Adresse und Fragenteil mit Code-Nummern versehen und voneinander getrennt. Nur der Fragebogen gelangt in den internen Umlauf. Allein die auf dem Fragebogen vorhandene Nummer dient uns bei der weiteren Bearbeitung als Identifikationsmerkmal.

Die codierte Adresse wird nach Abschluss der Gesamtuntersuchung vernichtet. Sie dient nur stichprobenartigen Interviewerkontrollen und dazu, Sie gegebenenfalls später für ein neues Interview noch einmal aufzusuchen, anzuschreiben oder anzurufen.

Die Daten aus den Fragebogen werden nach verschiedenen Kriterien ausgewertet. Aus diesen Auswertungen ziehen wir unsere Schlussfolgerungen, verfassen einen Bericht und präsentieren dem Kunden die Ergebnisse der Untersuchung.

 

Das folgende Beispiel zeigt eine typische Auswertung in Tabellenform:

Marke

Nord

Süd

Gesamt

hauptsächlich verwendet Anzahl % Anzahl % Anzahl %

Fiffi Gold

50

28,6%

50

33,3%

100

30,8%

Bello Premium

35

20,0%

34

22,7%

69

21,2%

Schmatz Original

35

20,0%

30

20,0%

65

20,0%

Hündli Gourmet

25

14,3%

21

14,0%

46

14,2%

Doggy Vita

30

17,1%

15

10,0%

45

13,8%

Summe

175

100%

150

100%

325

100%

 

Ergänzende Regelungen für registrierte Teilnehmer an unserem Online-Panel finden Sie hier.

 

Home Forschungsbereiche Methoden Kundenservice Diverses Kontakt Datenschutz Impressum